spi kita - das sind wir!
Wir sind ein interdisziplinäres Team aus hoch motivierten und qualifizierten Fachkräften. Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Wir wissen, dass schon sehr kleine Schritte das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern können – diesen Prozess begleiten wir behutsam und mit Freude.
Leitbild
Prinzipien & Leitgedanke
Sich entdecken. Möglichkeiten finden. Abenteuer leben.
In unserer sozialpädagogischen Arbeit ist die Lebenswelt der Kinder Ausgangspunkt für eine Initiierung wirkungsvoller und nachhaltiger Interventionen.
Wir nehmen ihre Bedürfnisse auf und geben Impulse, um sie an ihre Ressourcen zu führen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir als »Entwicklungsbegleiter:innen« alltagstaugliche Lösungsstrategien.
Wir navigieren die Kinder auf ihrem Weg und bieten ihnen ein Fachrepertoire an Möglichleiten an, damit sie sich selbst bestmöglich erproben und entwickeln können.
Methodisch-didaktische Prozesse
Fünf Prozessschritte dominieren unser Wirken:
Wir analysieren eine Aufgabe oder eine Beobachtung situationsorientiert.
Mit den Ergebnissen setzen wir ein Ziel und planen eine Handlung.
Es erfolgt das Handeln, die Umsetzung in die Praxis.
Wir werten aus, ob Zielsetzung und Umsetzung zielführend verliefen oder ob ggf. Unterstützung einer weiteren Disziplin aus dem spi Gütersloh e. V. passgenau benötigt wird.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen erweitern wir unser Fachrepertoire und entwickeln neue Handlungsstrategien.
Rahmenbedingungen
Individuelle Entwicklungsbegleitung
Gemeinsam werden die Kinder, Familien und wir verantwortlich die Entwicklung des Kindes gestalten.
Wir sind Entwicklungsbegleiter:innen, die den Kindern und oft deren Familien zu individuellen Entwicklungssprüngen verhelfen. Die Kinder stärken wir darin, sich mutig neue Perspektiven zu eröffnen.
Pädagogische Ziele
Gemeinsam Stärken entdecken
Wir erfüllen unseren Auftrag, Kinder in den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung im Kita-Alltag optimal zu begleiten. Gemäß dem Entwicklungsstand fördern und fordern wir jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten.
Projekte und Maßnahmen in der spi-Kita richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und Familien. Es gibt einen regelmäßigen Dialog zwischen allen beteiligten Personen.
Kinder und Eltern werden durch unterschiedliche Angebote angeregt, partizipativ an Teilen des pädagogischen Alltags der spi-Kita teilzuhaben. Mitwirkung steht für gemeinsam wirken.
Wir gehen mit unserer inklusiven Haltung auf die Lebenssituationen des Kindes ein und begleiten es gemäß seiner Entwicklung, seinen Fähigkeiten und seines Fortschrittes.
Pädagogische Grundsätze
Bewegung und Spiel
Bewegung und Spiel gehören zu unseren Kernbereichen. Durch die Bewegung werden die sprachliche und kognitive Entwicklung, das Denkvermögen sowie die körperliche und seelische Gesundheit positiv gestärkt und unterstützt. Tanz, Rhythmus und Musik gehören zur Bewegung.
Förderung Gesundheit
Das körperliche und seelische Wohlbefinden stellt die grundlegende Voraussetzung für Entwicklung und Bildung dar. Wir möchten die Kinder für einen bewussten und achtsamen Umgang mit sich selbst sensibilisieren.
Alltagsintegrierte Sprachförderung
Wir betten sprachliche Bildung in den Alltag ein. Die pädagogischen Fachkräfte schaffen immer wieder Sprechanreize für die Kinder. Das Kind hat täglich die Möglichkeit in Ritualen wie Erzählrunden, Frühstück, Mittagessen, Erlebtes zu erzählen.
Natur & Bildung
Tägliche naturwissenschaftliche Wunder und Ereignisse begleiten uns in den Tag. Wir begeben uns mit den Kindern auf Entdeckungstour, diesen Wundern auf den Grund zu gehen. Die Ideen und Fragen der Kinder geben dazu den Impuls. Es geht um das »Begreifen«, im Sinne von anfassen, ertasten, erforschen und experimentieren.
Übergänge schaffen – neue Horizonte
Kinder werden größer und eröffnen sich neue Horizonte. In unserer spi-Kita begleiten wir diese Übergänge – zum Beispiel beim Eintritt in die Kita, beim Gruppenwechsel oder in die Bildungsbegleitung von Schule und OGS.
Partizipation
Wir unterstützen Kinder darin, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. Da Partizipation auch ein Teil unserer Haltung zur Inklusion und Teil unserer Qualitätsentwicklung ist, hat sie einen besonderen Stellenwert. Die Frage »Was würde Dir helfen?« steht sinnbildlich für den Prozessstart der Partizipation in allen unseren Bereichen.
Inklusionspädagogik
In unserer pädagogischen Arbeit werden alle Kinder unabhängig ihrer Herkunft, sozialen Stellung, körperlichen und geistigen Entwicklung gleichwertig in der Gruppe angenommen, wertgeschätzt und gefördert. Unser ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz ermöglicht uns, auf die einzelnen Stärken und Begabungen einzugehen.
Kontakt
Sie möchten sich persönlich über unsere Angebote informieren oder haben Fragen zu bestimmten Bereichen?
Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne weiter.